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Integritätsmanagement, Culture Change und Kommunikation bei einem führenden Automobilhersteller

Wie stärkt man in einem global agierenden DAX-Konzern die Integritätskultur? Von dem globalen Set-up über die HR-Prozesse bis hin zur Beteiligung, vom Top-Manager bis zum Facharbeiter. In allen Gesellschaften weltweit.

Automobil Culture Measurement Change Management Change Communications People Development Kulturwandel Transformation Integrity & Compliance
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Details zum Unternehmen

Weltweit führender Automobilhersteller

  • Global agierender DAX-Konzern
  • > 500.000 Mitarbeiter weltweit
  • rund 120 Produktionsstandorte weltweit in 29 Ländern
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Situation und Herausforderung

Der Automobilkonzern initiiert eine umfassende Transformation und einen Kulturwandel.

Teil davon ist der Start eines Programms zur Stärkung der Integritätskultur im gesamten Konzern. Zur Umsetzung des Programms wurde auf Konzernebene eine Abteilung geschaffen, die die Orchestrierung aller Initiativen sowie deren Erfolge und Ergebnisse verantwortet. Für den Aufbau des Integritätsmanagements wurde die Unterstützung einer erfahrenen (Culture-) Change-Beratung benötigt.

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Projekt

cetacea unterstützt mit einem mehrköpfigen Team vor Ort über den Zeitraum von 5,5 Jahren

cetacea unterstützt den Aufbau eines Programms zur Etablierung eines konzernweiten Verständnisses von Integrität und zur Stärkung der Integritätskultur im Unternehmen. cetacea ist dabei strategisch, konzeptionell und operativ tätig, entwickelt die strategischen Grundlagen, definiert die Botschaften an die Organisation, setzt die mittelfristige Planung mit auf, konzipiert die Maßnahmen und rollt das Ganze dann auch mit aus.

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Ergebnis

cetacea hat für den Konzern das Integritätsmanagement maßgeblich mitentwickelt und weitestgehend implementiert:

  • Konzernweiter Ansatz für das Programm incl. Kommunikation und Infrastruktur etabliert
  • Globale Vernetzung für das Programm und seine Umsetzung in allen Regionen erzielt
  • Fast 400.000 Mitarbeiter erreicht weltweit
  • Vielzahl an Workshops und Kommunikationsaktivitäten durchgeführt
  • Rund 600 Integritätsbotschafter aufgebaut
  • Integrität in über 25 Personalprozessen verankert
  • Integrität messbar gemacht und Integritätsindex zweimal erfolgreich pilotiert
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Vorgehen

Um dem Integritätsmanagement eine optimale Struktur zu geben, die zahlreichen Aufgaben sinnvoll zu bündeln und gleichzeitig maximale Wirksamkeit zu erzielen, wird das Gesamtprojekt in sechs Handlungsfelder eingeteilt und werden für jedes Handlungsfeld Maßnahmen definiert, umgesetzt, nachgehalten und gemessen:

  1. Das „Engagement-Programm“ für die Führungskräfte: Das Programm ist auf all jene zugeschnitten, die als Vorgesetzte die Integrität im Unternehmen maßgeblich vorleben sollen: Führungskräfte vom Top-Manager bis zum Meister.
  2. Das Handlungsfeld „Dialog und Kommunikation“: Durch eine intensive kommunikative Begleitung des gesamten Integritätsmanagements, auch mit dem Top-Management und insbesondere innerhalb des Führungsteams, wird sichergestellt, dass das Thema Integrität bei den Mitarbeitern ankommt. Vorgehen, Beteiligung, Maßnahmen und Erfolge werden kontinuierlich kommuniziert.
  3. Das „Ambassador-Programm“ für die Belegschaft: Dieses Programm zielt auf die Mitarbeiter ab. Vertreter aus sämtlichen Bereichen und Hierarchien bringen als ehrenamtliche Integritätsbotschafter im Unternehmen die Diskussion über Integrität in Gang.
  4. Das Handlungsfeld für HR-Prozesse und HR-Instrumente: In diesem Handlungsfeld geht es darum, die Grundsätze integren Handelns in wesentliche HR-Steuerungselemente des Unternehmens zu integrieren, also sämtliche Prozesse und alle Tools auf eine Integritätskultur hin auszurichten.
  5. Das Handlungsfeld für Strategie und Messung: Das Integritätsprogramm ist von dem Anspruch geprägt, alle Maßnahmen sowohl strategisch anzugehen als auch auf ihre Wirksamkeit hin zu überprüfen. Der Integritätsindex wird entwickelt und eingeführt. Perception Workshops zeigen die Wahrnehmung in der Organisation auf. Mitarbeiterbefragungen zeigen den Status über alle Regionen und Gesellschaften auf.
  6. Das Handlungsfeld für die Internationalisierung: Klar ist auch: Das Integritätsprogramm und -management muss nach seiner Pilotierung auf alle Marken und Gesellschaften, Regionen und Standorte ausgerollt werden. Der globale Roll-out, von Stakeholder-Management, über den Aufbau  
    virtueller Teams und regelmäßigen globalen Meetings bis hin zu Blueprints für Maßnahmen, Beratung und Coaching werden sichergestellt.
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Sie haben eine ähnliche Herausforderung? Erfahren Sie mehr darüber, wie wir Sie unterstützen können.

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Dr. Katja Nagel, Gründerin, Geschäftsführerin, Partnerin

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Unsere Kunden und Fachkollegen bestätigen unsere Expertise

Wir sind ausgezeichnet!

Fünf Mal in Folge wurden wir im renommierten Beratungsranking des Wirtschaftsmagazins „brand eins“ zu einem der besten Beratungsunternehmen für Change Management und Transformation in Deutschland gewählt.

Darüber hinaus werden wir seit 2021 von FOCUS BUSINESS durchgehend als „Top Berater“ für Change Management ausgezeichnet.

In beiden Fällen wurden sowohl Berater (Peer-to-Peer) als auch Kunden befragt.

Beide Befragungen waren offen und ungesteuert.

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