cetacea GmbH München
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Change Management und Kommunikation im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung

Das Unternehmen bedient als eine von fünf Business Areas eines diversifizierten Industriekonzerns das Marktsegment des hochwertigen Qualitätsflachstahls. Im Zuge der Reorganisation des Konzerns setzt die Business Area ein umfassendes Change-Management-Programm zur Begleitung der strategischen Neuausrichtung auf.

Change Management Change Communications People Development Kulturwandel Transformation Stahlindustrie
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Details zum Unternehmen

Diversifizierter Industriekonzern

  • Führender Hersteller von Qualitätsflachstahl
  • Ca. 25.000 Mitarbeiter
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Situation und Herausforderung

Strategische Weiterentwicklung und umfassender Kulturwandel

Neben der Umsetzung eines Effizienzsteigerungsprogrammes gilt es, das Unternehmen zukunftsfähig zu machen. Dazu gehört es, die neuen Managementstrukturen umzusetzen, eine Vision im Führungsteam zu entwickeln und zu vermitteln, die erforderliche Erfolgskultur zu etablieren und den Aufbruch der gesamten Business Area herbeizuführen. 

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Projekt

cetacea unterstützt mit einem mehrköpfigen Team vor Ort über den Zeitraum von 2 Jahren

cetacea konzipiert das gesamte Veränderungsvorhaben und begleitet die dazu erforderlichen Schritte und Maßnahmen der Business Area durch Kommunikation und Change Management.

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Ergebnis

Erfolgreiche Kulturveränderung und Aufbaustimmung im gesamten Unternehmen: 

  • Einbettung des Change-Programms in den „Strategic way forward“ des Konzerns
  • Entwicklung und Roll-out einer klaren Vision im Management-Team
  • Revitalisierung des Führungsteams und Etablierung einer neuen Unternehmens- und Führungskultur (High-Performance-Kultur)
  • Umsetzung des Veränderungsprozesses und des Kulturwandels der Business Area unter Einbindung von Promotoren und Befürwortern
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Vorgehen

cetacea übernimmt in enger Abstimmung mit der Strategie- und der Kommunikationsabteilung die Verantwortung für die zwei Workstreams „Culture Change“ und „Change-Kommunikation“.

Das Change Programm umfasst drei Phasen: Phase 1 Orientierung & Aufbau, Phase 2 Motivation & Enablement und Phase 3 Verankerung.

In Phase 1 steht zunächst die Durchführung einer Bestandsaufnahme mit bereichs- und funktionsübergreifenden Interviews zur Ausgangssituation sowie die Entwicklung eines gemeinsamen Zielbildes/Langfristkompasses (Vision) und Verabschiedung gemeinsam mit dem Top-Management. Eine Einbettung der bestehenden Programme und Initiativen in die Vision erfolgt ebenso wie der Start der Kommunikation der Vision an alle Führungskräfte.

In Phase 2 stehen insbesondere die Führungskräfte im Fokus. Anhand einer kaskadierenden Workshopreihe werden die  Rolle und Bedeutung der Vision vermittelt, Handlungsfelder zur Visionserreichung und Diskussion erarbeitet und Veränderungsimpulse festgelegt. Durch eine umfassende begleitende Kommunikation (Visionsseite im Intranet, Artikel in der Mitarbeiterzeitschrift, regelmäßige Newsletter etc.) werden alle Führungskräfte der Business Area befähigt, mobilisiert und in ihrer Veränderungsbereitschaft gestärkt.

In Phase 3 werden sukzessive alle Führungskräfteebenen zur weiteren Umsetzung der Vision und Überführung in den Arbeitsalltag in den Prozess eingebunden. Daneben soll der Aufbau eines Change-Agent-Netzwerks die Verankerung des Programms in den Bereichen sicherstellen und das Herbeiführen eines umfassenden Kulturwandels unterstützen.

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Sie haben eine ähnliche Herausforderung? Erfahren Sie mehr darüber, wie wir Sie unterstützen können.

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Dr. Katja Nagel, Gründerin, Geschäftsführerin, Partnerin

Unsere Kunden und Fachkollegen bestätigen unsere Expertise

Wir sind ausgezeichnet!

Fünf Mal in Folge wurden wir im renommierten Beratungsranking des Wirtschaftsmagazins „brand eins“ zu einem der besten Beratungsunternehmen für Change Management und Transformation in Deutschland gewählt.

Darüber hinaus werden wir seit 2021 von FOCUS BUSINESS durchgehend als „Top Berater“ für Change Management ausgezeichnet.

In beiden Fällen wurden sowohl Berater (Peer-to-Peer) als auch Kunden befragt.

Beide Befragungen waren offen und ungesteuert.

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